Generationenparks Wörsbachaue und Althengstett

23 Jul 2019

Mit sehr großer Bürgerbeteiligung konnte Bürgermeister Christian Herfurth den neuen Generationenpark in der Wörsbachaue in Idstein am Mittwoch, 30. Mai 2018 eröffnen. Kinder, Eltern, Großeltern und die geladenen Gäste waren vom Ergebnis beeindruckt.

Der Mehrgenerationenpark ist als erster Baustein integraler Bestandteil des “Grünen Bandes“ in Idstein. Ein naturverbunden / naturnah geplanter Ort mit vielfältigen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger, die sich dort treffen, miteinander kommunizieren, spielen und verweilen können.

Vor mehr als 25 Jahren hat das Team der FFS generationsübergreifende Konzeptionen favorisiert. Entsprechend groß sind unsere Erfahrungen, indem wir bereits vor so langer Zeit Einfluss nehmen konnten, dass man inzwischen das Konzept „Kinderspielplatz“ wie im Generationenpark Wörsbachaue neu und fachübergreifend definiert.

Nicht zuletzt weil sich generationsübergreifende Konzeptionen immer mehr im kommunalen Raum durchsetzen und bewähren. Bei den FFS Konzeptionen insgesamt und besonders bei Planungen von Mehrgenerationenparks, wählen wir aktive Bürgerbeteiligungsmodelle. Hier das fachlich begleitete und angeleitete Modell „Planerrunde vor Ort (PL), das eine Vielzahl von Akteursgruppen nachhaltig zur konstruktiven Mitarbeit anregt.

Derzeit planen und begleiten wir Mehrgenerationenparks in Biedenkopf, Flörsbachtal, Jossgrund – Lettgenbrunn, Wald – Dernbach, Grasellenbach*) und Jossgrund – Pfaffenhausen / Hatschesgrund (Kneipp Park), Hückelhoven (Jugendfreizeitpark). Zudem ein Städtebaukonzept in Heidenheim (Ostplatz) und die Begleitung des Grünen Bandes in Idstein in Kooperation mit dem Stadtplanungsbüro Rittmannsperger aus Darmstadt, mit dem wir auch das ISEK in der Stadt Rödermark begleiten.

 

ÖFFNUNGSZEITEN

MO – FR 5.30 – 18.00 Uhr
SA 5.30 – 12.30 Uhr
SO 7.30 – 10.30 Uhr

 

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Tel.: 06444 / 93 14 – 0
Fax.: 06444 / 93 14 – 10
info@ffs-hohenahr.de

 

HIER FINDEN SIE UNS:

Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung
Birkenweg 1
35644 Hohenahr-Altenkirchen